Ich leide unter Migräne, seit ich 12 Jahre alt bin und jetzt bin ich 33 Jahre alt. Ich nehme Medikamente, um sie zu verhindern, und das hilft mir, aber meine schlimmsten Probleme treten in der Woche der Menstruation immer noch auf. Kann man dafür etwas tun?

Antwort von Dr. Stephanie Faubion, Frauenklinik, Mayo-Klinik von Rochester, Minnesota, USA:

Migräne ist bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig. Diese Art von Kopfschmerzen verschlechtert sich normalerweise um die Zeit der Menstruation. Manche Frauen leiden unter einer rein menstruellen Migräne, die nur während des Menstruationszyklus auftritt. Andere leiden an Migräne-Anfällen im Zusammenhang mit der Menstruation, die um sie herum auftreten und auch zu anderen Zeiten auftreten können. Ihr Fall scheint zur zweiten Kategorie zu gehören.

Migräne kann in einem Bereich des Kopfes oder anderswo starke pochende Schmerzen erzeugen, die normalerweise von Übelkeit, Erbrechen und extremer Empfindlichkeit gegenüber Licht und Ton begleitet werden. Menstruationsmigräne steht in der Regel nicht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer Aura (Lichtblitze, blinde Flecken im Sehen oder Taubheit und Kribbeln im Gesicht oder in der Hand). Migräne im Zusammenhang mit der Menstruation, die sie mit der Menstruation vergleicht, kann stärker sein, länger andauern und weniger auf die Behandlung ansprechen.

Veränderungen der Östrogenspiegel bei Frauen können einen Migräneanfall auslösen, vor allem in den Tagen vor dem Menstruationszyklus, wenn der Östrogenspiegel rasch abfällt. Eine Möglichkeit, die Menstruationsmigräne zu kontrollieren, besteht in der Einnahme eines kombinierten hormonellen Kontrazeptivums. Diese Art von Verhütungsmittel kann die Östrogenspiegel bei Frauen stabilisieren und hormonelle Veränderungen enthalten, die einen Migräneanfall auslösen können.

Wenn Sie Antibabypillen einnehmen, haben Sie mehrere Alternativen zur Auswahl. Normalerweise nehmen Sie Kontrazeptiva ein, indem Sie drei Wochen lang aktive Pillen mit Hormonen einnehmen und dann eine Woche inaktive Pillen ohne Hormone einnehmen. Gegenwärtig gibt es mehrere neue Formeln, die das Risiko verringern, unter Menstruationsmigräne zu leiden, da sie drei Monate aktive Pillen mit Hormonen anbieten (wodurch der Menstruationszyklus alle 90 Tage stattfinden kann) oder aktive Pillen, bei denen kontinuierlich Hormone eingenommen werden (ohne Pillen inaktiv und ohne Menses). ) oder kürzere Intervalle ohne Hormone (mit nur vier Tagen inaktiven Pillen für den Menstruationszyklus).

Es gibt andere Arten kombinierter hormoneller Kontrazeptiva, die auch kontinuierlich angewendet werden können, beispielsweise der Vaginalkontrazeptivring, der in vierwöchigen Abständen anstelle von drei Wochen verwendet werden kann, wodurch der alte Ring sofort durch einen neuen ersetzt wird. Diese Verfahren verringern die Häufigkeit oder Dauer des Intervalls ohne Hormone, wodurch die Möglichkeit, an Migräne aufgrund von schwankenden Östrogenspiegeln zu leiden, abgesehen von einer wirksamen Empfängnisverhütung verringert wird.

Neben der Verhinderung einer Schwangerschaft und der Bekämpfung von Migräne bietet die Verwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva weitere Vorteile, wie die Aufrechterhaltung regelmäßiger Menstruationszyklen und die Behandlung von Akne und Ovarialzysten. Auf der anderen Seite kontrollieren sie auch starke Menstruationsblutungen und lindern die Schmerzen bei Menstruationsbeschwerden.

Wenn Sie keine Verhütungsmethode benötigen oder die Verhütung nicht bevorzugen, ist das Östrogenpflaster eine weitere Alternative. Das Pflaster beugt der Menstruationsmigräne vor, da es fünf bis sieben Tage vor dem Menstruationszyklus auf die Haut aufgetragen wird und am ersten oder zweiten Tag der Menstruation anhält.

Trotz der Verbindung zwischen hormonellen Kontrazeptiva und dem Risiko eines Schlaganfalls scheinen neue Formeln mit niedrigeren Dosen ein geringeres Risiko zu haben. Eine Migräne kann das Schlaganfallrisiko erhöhen, insbesondere wenn es sich um Migräne mit Aura handelt. Weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind Alter, Fettleibigkeit, Rauchen, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel. Diese Faktoren sollten bei jeder Frau, die in Erwägung zieht, kombinierte hormonelle Kontrazeptiva zu verwenden, sorgfältig ausgewertet werden.

Die Einnahme kombinierter hormoneller Kontrazeptiva zur Minimierung der Abnahme des Östrogenspiegels während des Menstruationszyklus kann ein wirksamer Weg sein, um Menstruationsmigräne zu verhindern. Wenn Sie beabsichtigen, diese Verhütungsmittel zu verwenden, berücksichtigen Sie Ihr Bedürfnis nach Verhütung, andere Vorteile außer Verhütung, Risikofaktoren für Schlaganfall und Ihre persönliche Präferenz. Mit all diesen Überlegungen können Sie und der Leistungserbringer einen Plan zur Behandlung von Migräne formulieren.