Um zu verstehen, was Endometriose ist, muss man zuerst verstehen, was das Endometrium ist. Dies ist der Name für das Gewebe, das das Innere der Gebärmutter auskleidet, wo das Baby während der Schwangerschaft wächst. Jeden Monat verdickt sich das Endometrium, um das befruchtete Ei zu erhalten, und wenn dies nicht der Fall ist, kommt die Menstruation, und das Endometrium kommt heraus und verlässt den Körper wie Blut. Endometriose tritt auf, wenn dieses Endometriumgewebe an anderer Stelle außerhalb der Gebärmutter wächst. Meistens findet man es in den Eileitern, in den Eierstöcken, hinter der Gebärmutter oder in dem Gewebe, das das Becken bedeckt.

Wenn das Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, entwickelt es kleine Klumpen, die als “Implantate” bezeichnet werden. Wenn der Prozess des Eisprungs und der Menstruation eintritt, kann das Blut, das aus den Implantaten fließt, keinen Austritt aus dem Körper finden, und wenn es eingeschlossen ist, bildet es sich als Narben, die als Adhäsionen bezeichnet werden, die das sie umgebende Gewebe bedecken und Schmerzen verursachen. Ohne geeignete Behandlung verschlechtert sich die Endometriose mit der Zeit, da das Problem bei jeder Menstruation zunimmt.

Diese Krankheit kann mild, mittelschwer oder schwer sein. Die Klassifizierung hängt davon ab, wie groß die Implantate sind, ob sie weit verbreitet sind und wie viele Adhäsionen oder vernarbte Bereiche entstanden sind.

Endometriose ist eine ziemlich häufige Krankheit, aber es gibt noch viel zu lernen, was sie verursacht. In den Vereinigten Staaten leiden etwa 5 Millionen Frauen darunter, und es gilt als eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Obwohl es sich nicht um eine bösartige Erkrankung handelt, ist sie keine Krebserkrankung und wird nicht Krebserkrankung. Die Endometriose kann jedoch die Lebensqualität einer Frau stark beeinträchtigen.

Nicht alle Frauen mit Endometriose haben Symptome. Einige Frauen haben sie einfach nie, während andere eines oder mehrere der folgenden Symptome haben können:

  • Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe): Dies ist das häufigste Symptom. Schmerzen im Becken (Unterleib) treten normalerweise vor und während der Menstruation auf. Sie können auch von Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum begleitet werden. Der Grad der Schmerzen hängt nicht immer direkt mit dem Schweregrad der Endometriose zusammen, da manche Frauen unter einer leichten Endometriose unter starken Schmerzen leiden, während andere, die unter schwerer Endometriose leiden, möglicherweise nie oder nur wenig Schmerzen haben.
  • Schmerzen im Becken außerhalb der Periode: Sie können Schmerzen im Becken während des Eisprungs, beim Sex, beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang spüren.
  • Übermäßige Blutung: wenn Sie während der Periode viel bluten (Menorrhagie).
  • Prämenstruelle Färbung: Wenn zwischen Perioden Blutungen auftreten.
  • Unfruchtbarkeit: Die häufigste Art, Endometriose zu diagnostizieren, ist, wenn eine Frau Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden.

In der Regel beginnen die Symptome mehrere Jahre nach Beginn der Regelblutung. Im Laufe der Jahre nehmen die Symptome zu, während sich die Endometriosebereiche ebenfalls ausdehnen.

Wenn die Menstruation vorübergehend aufgrund einer Schwangerschaft oder dauerhaft aufgrund der Wechseljahre abbricht, hören die Anzeichen und Symptome der Endometriose auf. Nach der Menopause nehmen die Implantate ab und die Symptome verschwinden. Für schwangere Frauen können diese leider nach der Geburt zurückkehren.

Ursachen der Endometriose

Die Ursachen der Endometriose sind bislang nicht bekannt. Es gibt mehrere Theorien darüber.

Eine der Theorien besagt, dass Menstruationsblutungen mit Endometriumzellen in die Eileiter zurückkehren, wo sie implantiert werden und wachsen. Eine andere Theorie besagt, dass einige Frauen aufgrund der Familienvererbung eine genetische Prädisposition für die Endometriose haben. Und schließlich bezieht sich eine dritte Theorie auf Defizite im Immunsystem, die dazu führen, dass das Menstruationsgewebe implantiert wird und in verschiedenen Bereichen der Gebärmutter wächst.

Aber keine der Theorien ist vollständig bestätigt. In diesem Fall ist es am hilfreichsten zu wissen, welche Risikofaktoren darauf hinweisen, dass eine Frau an einer Endometriose leiden kann:

  • Nie schwanger gewesen
  • Dass die Mutter oder Schwester an Endometriose leiden
  • Menstruationsblutungen von weniger als 27 Tagen mit Blutungen, die länger als 8 Tage andauern
  • Wenn Sie körperliche Probleme haben, die den normalen Menstruationsfluss verhindern
  • Infektionen erlitten haben, die das Gewebe, das das Becken bedeckt, beschädigt haben
  • Schon früh mit der Menstruation begonnen

Prävention und Behandlung von Endometriose

Da die Ursachen der Endometriose nicht bekannt sind, wurden noch keine endgültigen Methoden zur Verhinderung der Endometriose entwickelt.

In Bezug auf die Behandlung gibt es mehrere Möglichkeiten. Welche Wahl am besten ist, hängt von der spezifischen Situation jeder Frau ab: der Schwere der Krankheit, der Schwere der Symptome und ob die Frau in der Zukunft schwanger werden möchte. Darüber hinaus sollte diese Entscheidung immer in Absprache mit einem Arzt getroffen werden.

Mal sehen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Bei leichter Endometriose ist es am einfachsten, die Schmerzen zu kontrollieren und alle 6 oder 12 Monate regelmäßige Untersuchungen durchzuführen. Einige häusliche Behandlungen zur Linderung der Schmerzen können die Bäder mit lauwarmem Wasser oder die heißen Lappen zum Entspannen der Beckenmuskulatur sein. Bei Medikamenten können Sie mit Ibuprofen (Advil, Motrin IB usw.) beginnen, um die Menstruationsschmerzen zu reduzieren. Wenn jedoch die Höchstdosis dieser Arzneimittel die Schmerzen nicht lindert, müssen Sie sicherlich ein stärkeres Arzneimittel verschreiben oder eine andere Behandlung versuchen.

Für Frauen mit milder Endometriose, die schwanger werden möchten, ist es am besten, die Schwangerschaft so schnell wie möglich auf natürliche Weise zu suchen. Wird dies in den ersten sechs Monaten nicht erreicht, können sie andere Befruchtungsmethoden ausprobieren.

Wenn eine Frau nicht schwanger werden möchte und an einer mäßigen Endometriose leidet, können Hormontherapien vorgeschlagen werden. Hormonsupplemente sind wirksam bei der Verringerung oder Beseitigung der Schmerzen der Endometriose. Dies liegt daran, dass die hormonellen Veränderungen während der Menstruation genau das sind, was das Endometriumgewebe verdickt und zu Blutungen führt.

Eine Art von Hormontherapie wird durch die Verwendung oraler Kontrazeptiva, die Östrogen und Progesteron enthalten, durchgeführt. Bei kontinuierlicher Anwendung (6 bis 9 Monate) wird der Menstruationszyklus für längere Zeit unterbrochen und ein Zustand ähnlich der Schwangerschaft erzeugt, der als Pseudo-Schwangerschaft bezeichnet wird. Die Behandlung verhindert, dass sich die Endometriose verschlimmert und lindert die Schmerzen, kann jedoch Flecken verursachen.

Ein weiteres häufiges Medikament für diese Fälle ist Danazol, das das männliche Hormon bereitstellt. Und als Antigonadotropine bekannte Medikamente (ua Synarel und Depo Lupron) verhindern, dass die Eierstöcke Östrogen produzieren, indem sie die Hypophyse blockieren, die normalerweise den Zyklus der Eierstöcke stimuliert.

Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass hormonelle Behandlungen Nebenwirkungen wie unter anderem Fleckenbildung, Gewichtszunahme, Depressionen und Akne verursachen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie immer von einem Arzt reguliert werden und im Allgemeinen nicht länger als 6 Monate dauern sollten, es sei denn, er oder sie empfiehlt sie.

Wenn die Frau schwanger werden möchte, ist eine Befruchtung am sinnvollsten, wenn die natürlichen Methoden versagt haben.

Bei schwerer Endometriose oder starken Schmerzen kann eine Operation zur Entfernung von Implantaten und Verwachsungen außerhalb der Gebärmutter in Betracht gezogen werden. Diese Operation beeinflusst oder entfernt kein Organ, nur diese Anomalien. In einigen Fällen kann dies auch laparoskopisch erfolgen, was eine schnellere Genesung bewirkt. Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden oder wenn die Schmerzen stark sind.

Für Frauen, die in Zukunft keine Kinder mehr haben wollen und an Endometriose oder schweren Symptomen leiden, besteht die Möglichkeit einer Hysterektomie, bei der der Uterus entfernt wird. Während dieser Operation werden oft die Eierstöcke und / oder die Eileiter entfernt, um sicherzustellen, dass die Endometriose nicht wiederkehrt. Wenn diese anderen Organe nicht entfernt werden, werden sie auf jeden Fall überprüft, um vorhandene Implantate oder Verklebungen zu entfernen.

Es gibt Optionen zur Behandlung von Endometriose, also machen Sie sich keine Sorgen. Das Wichtigste ist jedoch, dass es so früh wie möglich entdeckt wird, um weitere Komplikationen und größere Schmerzen zu vermeiden.

Wenn Sie eine Frau sind, die möglicherweise an Endometriose erkrankt (siehe Symptome und Ursachen), warten Sie nicht bis zum letzten Moment und fragen Sie nach einem Termin bei Ihrem Frauenarzt. Handeln Sie jetzt!